Hat Corona uns in eine neue Welt „gebeamt“? Oder kehren wir wieder zurück zum „business as usual“? Wir glauben, jedes Unternehmen hat die Wahl: Weitermachen wie bisher oder aus der Krise lernen und die Zukunft mit Vor-Sicht und Mut gestalten.
Geschlossene Betriebe, Kurzarbeit, weggebrochene Aufträge gehen an vielen und auch an unserer Werbeagentur nicht spurlos vorbei. Doch für uns alle stecken in der Gesundheitskrise auch Chancen. Jetzt geht es darum, unsere Unternehmen weiter in Richtung Zukunft zu bewegen und sich die richtigen Fragen zu stellen.
Ist unser Unternehmen auch in der Krise gut aufgestellt? Welche Chancen liegen in der Digitalisierung unseres Business? Wie möchten wir uns weiterentwickeln?
War es weiterhin möglich zu verkaufen? Welche Wege haben wir genutzt, um mit unseren Kunden in Kontakt zu bleiben? Welche Schwachstellen wurden sichtbar? Wie stark sind unsere Kunden von der Krise betroffen? Ist die Beziehung zu unseren Kunden gewachsen? Welche Vertriebswege wollen wir in der Zukunft nutzen?
Haben wir alle Ausgaben gestoppt oder an unseren Plänen festgehalten? Hat sich unser Marketingkonzept in der Krise bewährt? Haben wir unsere Marketingstrategie der Krise angepasst? Möchten wir etwas an unserem Marketing ändern?
Wie flexibel haben wir auf die Abstands- und Hygieneanforderungen in der Krise reagiert? Konnten wir das Arbeiten in unserem Betrieb aufrechterhalten? Wie gut ist der Wechsel vom Büro ins Home-Office gelungen? Wie möchten wir in Zukunft arbeiten?
Wie hat unser Team die Krise erfahren? Haben wir zusammengehalten? Konnten wir gemeinsam daran wachsen? Gibt es Werte, die in Zukunft wichtiger werden?
Kennen wir unsere finanzielle Reichweite? Wie lange kann unser Unternehmen überleben, wenn der Umsatz von heute auf morgen einbricht?
Wie schnell können wir uns von der Krise erholen? Sind wir in der Krise gewachsen? Hat das Krisenmanagement in unserem Unternehmen funktioniert? Konnten wir den Herausforderungen mit mentaler Stärke begegnen? Wie können wir uns auf zukünftige Krisen besser vorbereiten?
Den Umgang mit Krisen lernt man in Krisen. Wo sonst? Lass uns über neue Strategien, Business-Modelle, Werte und Lösungen diskutieren. Gemeinsam können wir die Welt verändern – und auch unser Business.